Tobias Kurwinkel

... ist Professor für Neuere Deutsche Literatur, insbesondere Literatur und Kinder- und Jugendkulturen, an der Universität Hamburg.

Nach einem Studium der Germanistik, Anglistik, Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der La Sapienza in Rom, wurde er an der Heine-Universität mit einer Arbeit über die Verbindung von Außenseitertum und Friedrich Nietzsches "Kunsttrieben" des Apollinischen und Dionysischen in Thomas Manns Frühwerk promoviert. Im Fokus seines Interesses standen dabei vor allem die Transformationsprozesse, denen diese Verbindung im Medienwechsel von der Literatur zum Film unterliegt. Die Untersuchung ist unter dem Titel "Apollinisches Außenseitertum. Konfigurationen von Thomas Manns 'Grundmotiv' in Erzähltexten und Filmadaptionen des Frühwerks" erschienen.
Im Spätsommer 2008, nach – oder besser: mit – Stationen als Lehrer für Deutsch und Englisch und als wissenschaftlicher Mitarbeiter u. a. in der Schreibberatung der Universität Düsseldorf und der Schreibwerkstatt der Universität Duisburg-Essen, hielt er einen Vortrag über Ronja Räubertochter auf einer Tagung zu Astrid Lindgrens Werk in Schweden. Diese (Tagungs-)Erfahrung markiert den Ausgangpunkt für seine wissenschaftliche Beschäftigung mit Kinder- und Jugendmedien, die in verschiedenen Lehr- und Forschungsprojekten zur Intermedialität von Kinder- und Jugendliteratur an der Heine-Universität mündete – und ihn über die Leitung des Arbeitsbereiches für Kinder- und Jugendliteratur an der Universität Bremen und einer Professur für Literaturwissenschaft und -didaktik mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien an der Universität Duisburg-Essen schließlich nach Hamburg führte.
Hier leitet er die Chefredaktion von KinderundJugendmedien.de, einem interdisziplinär ausgerichtetes Internetportal zur Kinder- und Jugendmedienforschung. Gemeinsam mit Philipp Schmerheim und Corinna Norrick-Rühl gibt er die Buchreihe Kinder- und Jugendliteratur Intermedial heraus; sie erscheint seit 2012 im Verlag Königshausen & Neumann in Würzburg.
 

Tobias Kurwinkel hat zum Bilderbuch vielfach literaturwissenschaftlich und -didaktisch gearbeitet und veröffentlicht; seine wichtigste Publikation hierzu ist das Lehrbuch Bilderbuchanalyse, das 2020 als aktualisierte und ergänzte 2. Auflage erschienen ist.