Juliane Dube
… ist Professorin für Germanistische Literatur- und Mediendidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Nach dem Studium der Germanistik und Sozialwissenschaften für die Sekundarstufe I promovierte sie 2014 an der Universität Duisburg-Essen zur Wirksamkeit von Vielleseverfahren bei schwachen Leser*innen des 5. Jahrgangs. Im Anschluss an die Promotion folgte das Zweite Staatsexamen und von 2015-2017 die Arbeit als wissenschaftliche Koordinatorin des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FUNKEN) an der TU Dortmund, das sich in Zusammenarbeit mit zehn verschiedenen Fachdidaktiken der Umsetzung von designbasierten Forschungsvorhaben widmete. Zudem vertrat sie zwischen 2016 und 2018 die Professur für die Literaturwissenschaft und -didaktik an der Universität Duisburg-Essen, an die sich erneute Tätigkeiten im Schuldienst und an der Bergischen Universität Wuppertal als wissenschaftliche Mitarbeiterin anschlossen. Letztere übte sie bis zu ihrem Ruf an die Justus-Liebig-Universität Gießen aus.
Neben verschiedenen empirischen Projekten im Bereich der Lese-, Literatur- und vor allem Mediendidaktik sowie ihrem Engagement in der Etablierung eigener fachdidaktischer Forschungsformate bildet die kritische Reflexion von Kinder- und Jugendliteratur ihren dritten Forschungsschwerpunkt. Letzterer richtet den Blick wiederholt insbesondere aus einer diversitätssensiblen Perspektive auf die Inszenierung von Kinder- und Jugendliteratur zu den Themen Behinderung, Krankheit und (sprach-)kultureller Diversität.
Die Leidenschaft zum Bilderbuch kam durch die vielseitigen sowie tiefgreifenden Veränderungen der medialen Inszenierung von Text-Bild-Verbünden im analogen wie digitalen Kontext sowie der zunehmenden thematischen Breite auf, die sie zu einem wichtigen Gegenstand in der Vermittlung sprachlicher, literarischer, ästhetischer und medialer Kompetenzen von der Vorschule bis zur Sekundarschule machen.